Sprungziele

Oberfranken leuchtet in Redwitz

  • Ortsentwicklung
  • Redwitz

Aktionswoche vom 20.-29. Oktober 2023

Das bekannte Lichtevent „Oberfranken leuchtet“ begeistert jährlich in verschiedenen oberfränkischen Städten und Gemeinden Besucher aus der ganzen Region. Nun findet die Veranstaltung vom 20. bis 29 Oktober bei uns in Redwitz statt.

Organisiert von Oberfranken Offensiv e.V. und dem Coburger Designforum Oberfranken in Zusammenarbeit mit der Designfakultät der Hochschule Coburg werden die Gebäude im Altort zwischen Bürgerhaus, Marktplatz und Schloss bis hinunter zur Rodach mit Hilfe verschiedener Leuchtmittel und Lichtobjekte in Szene gesetzt. Es entsteht eine einmalige Atmosphäre, die zum Staunen und Verweilen einlädt. Mit Einbruch der Dunkelheit wird die Beleuchtung aktiviert.

Wir laden Sie ein, bereits bekannte Plätze und Gebäude (neu) kennenzulernen und diese nach Einbruch der Dunkelheit aufwendig illuminiert wahrzunehmen.
Begleitet wird die Veranstaltung durch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Wir freuen uns außerdem, dass die Gutshofschänke am Schloss an allen Tagen geöffnet ist und Speisen und Getränke anbietet. Und natürlich ist auch die Pizzeria am Markt wie gewohnt geöffnet.

Nutzen Sie die Chance, einen ganz neuen Blick auf unsere schöne Ortsmitte zu werfen und verschiedene Gebäude von innen zu betrachten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Rahmenprogramm:

Freitag, 20. Oktober, 18:00 Uhr, Marktplatz
Eröffnungsfeier mit Grußworten der Ehrengäste, musikalische Begleitung durch den Chor Route 16 60, im Anschluss geführte Rundgänge durch die Leuchtinstallationen und Fotoausstellung

Samstag, 21. Oktober, 18:30 Uhr, Marktplatz / Loggia  
Kalte Kirchweih: Festbetrieb mit Livemusik

Sonntag, 22. Oktober, 18:30 Uhr, Bürgerhaus
Spieleabend: es können selbst Spiele mitgebracht werden, eine Auswahl ist auch vor Ort zu finden; die Projektgruppe der Hochschule stellt die „Lebensbibliothek“ vor, ein eigens für die Gemeinde Redwitz entwickeltes Kartenspiel

Dienstag, 24. Oktober, 19:00 Uhr, Weißes Lamm
Krimilesung im Leerstand. Autor Johannes Wilkes liest Episoden aus mehreren Krimis.

Donnerstag, 26. Oktober, 19:00 Uhr, Treffpunkt Bürgerhaus
Häusergeschichtlicher Rundgang. Thilo Hanft führt durch den Redwitzer Ortskern und beleuchtet die Geschichte der Gebäude vor Ort, deren ursprüngliche Nutzung, Bewohner und Veränderungen im Laufe der Zeit. Keine Anmeldung nötig.

Freitag, 27. Oktober, 17:00 Uhr, Jugendtreff im Bürgerhaus
Der Jugendtreff organisiert eine Nacht-Schnitzeljagd mit anschließender Übernachtung im Jugendtreff. Voranmeldung nötig!  

Samstag, 28. Oktober, 19:00 Uhr, Schloss Redwitz
Gelage im Schloss: Geselliges Treffen bei Livemusik, Speisen und Getränken. Parallel werden Schlossführungen angeboten.

Sonntag, 29. Oktober, 19:00 Uhr, St. Ägidius-Kirche
Orgelkonzert mit Markus Blomenhofer

Dauerausstellungen im Bürgerhaus und im Gasthaus Weisses Lamm

Parallel finden während des gesamtem Aktionszeitraums zwei Dauerausstellungen statt: Im Bürgerhaus werden historische Fotografien und im Rahmen einer Dauerausstellung gezeigt. Hier informieren wir außerdem über die weiteren Schritte der Ortskernsanierung und das Kommunale Denkmalkonzept, das derzeit für das Areal am Kirchberg erstellt wird. Die Ausstellung kann täglich zwischen 18:00 und 22:00 Uhr besucht werden.

Im ehem. Gasthaus „Weißes Lamm“ sind alte Filme aus und über Redwitz zu sehen. Die Aufnahmen, überwiegend aus den 1970er und 80er Jahren zeigen unter anderem die Entwicklung der Gemeinde Anfang der 70er Jahre, die Gärtnerbräu, den Schwimmbadbau, Siedlerfeste, Schützenfeste, Brand Fa. Gutmann, uvm. Das Gebäude ist täglich zwischen 19:00 und 22:00 Uhr geöffnet.

Menschen aus Redwitz
Auf dem Marktplatz präsentieren wir parallel die Fotoausstellung „Menschen aus Redwitz“. Dieses außergewöhnliche Lichtprojekt wurde von der Gemeinde Redwitz in Zusammenarbeit mit dem CDO Coburger Designforum Oberfranken ins Leben gerufen. Große Leuchttafeln lassen Menschen aus unserer Mitte sprechen und machen auf das bunte Zusammenleben in unserer Gemeinde aufmerksam.

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.