Sprungziele

KONSTITUIERENDE SITZUNG DER GEMEINSCHAFTSVERSAMMLUNG

Am Donnerstag, den 11. Juni 2026 kam die neue Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Redwitz a.d.Rodach zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Im Mittelpunkt standen dabei zunächst verschiedene 
formale und organisatorische Angelegenheiten, die die Grundlage für die Arbeit des Gremiums in den kommenden Jahren bilden. 

Die Mitglieder wählten den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Redwitz a.d.Rodach Jürgen Gäbelein erneut zum Gemeinschaftsvorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wurde der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Marktgraitz Michael Beier bestimmt. Darüber hinaus gehören der Gemeinschaftsversammlung Alfred Leikeim, Louis Bernert, Frank Neder und Uwe Hoh aus der Gemeinde Redwitz a.d.Rodach sowie Jörg Partheymüller und Richard Gesslein vom Markt Marktgraitz an.

Weiterhin wurde ein Rechnungsprüfungsausschuss gebildet und eine Geschäftsordnung verabschiedet. Diese regelt die Aufgaben, Zuständigkeiten und Abläufe innerhalb der Gemeinschaftsversammlung und schafft damit einen verlässlichen Rahmen für die gemeinsame Arbeit. Eine zentrale Aufgabe des Gremiums besteht in der personellen Organisation der Verwaltungsgemeinschaft. Dazu zählen insbesondere die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die im Rathaus Redwitz die Bürgerinnen und Bürger beider Mitgliedskommunen betreuen. Mit der konstituierenden Sitzung wurden somit die organisatorischen Voraussetzungen für eine weiterhin vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen.