Sprungziele

Rückblick - Ehrenamtsabend 2023

  • Redwitz

Was wäre unsere Gemeinde ohne die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren!?

In unserer Gemeinde sind insgesamt 49 Vereine und Organisationen beheimatet, in denen sich Mitbürgerinnen und Mitbürger kulturell, sozial, sportlich, naturverbunden, in der Nächstenhilfe oder politisch betätigen und für ein lebendiges Gemeindeleben in allen Ortsteilen sorgen. Ohne dieses großartige und vielseitige ehrenamtliche Engagement vieler Mitmenschen wäre unsere Gemeinde kaum funktionsfähig. 

Deshalb war es an der Zeit, einmal Danke zu sagen!

Im Rahmen eines Ehrenamtsabend, der am 30. Januar stattfand, würdigten wir das vielseitige ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger in allen Ortsteilen. Stellvertretend für die vielen Menschen, die sich in ihrer Freizeit in unserer Gemeinde für andere einsetzen, hatten wir je zwei Vertreter unserer Vereine und gemeindlichen Einrichtungen in die festlich geschmückte Schulturnhalle eingeladen.  

Darüber hinaus bot der Ehrenamtsabend für uns auch einen würdigen Rahmen, um Bürgerinnen und Bürger, die besonderes Engagement und besondere Leistungen in und für unsere Gemeinde erbracht haben, persönlich zu ehren und auszuzeichnen.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Erster Bürgermeister Jürgen Gäbelein neben den zahlreich anwesenden Vereinsvertretern auch einige Ehrengäste. Mit dieser erstmals stattfindenden Veranstaltung wolle die Gemeinde ihre Wertschätzung ausdrücken für das wertvolle ehrenamtliche Engagement, durch das unser Ortsleben in so vielfältiger Weise bereichert wird.

Im Anschluss überbrachte stellvertretender Landrat Helmut Fischer die Grußworte des Landkreises und bestätigte, dass es ein gesellschaftliches Leben ohne Ehrenamt und dessen gelebte Mitverantwortung nicht gäbe. Gemeinsam mit Kreisbrandrat Timm Vogler eröffnete er den Reigen der besonderen Ehrungen. Ihr Dank galt allen Feuerwehrleuten deren ehrenamtliches Engagement für die Kommunen unverzichtbar ist. Im Beisein von Nicole Hopf, Feuerwehrbeauftragte am Landratsamt Lichtenfels und Vertretern der Kreisbrandinspektion wurden für 25 Jahre aktive Dienstzeit Thomas Schramm und Sven Witzgall (beide FFW Unterlangenstadt) mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktive Dienstzeit bei der FFW Redwitz erhielt Udo Fuhrmann im Beisein von Kommandant Stefan Will das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold.

Unter der Regie von BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Petrak erfolgte die Ehrung vielfacher Blutspender. Zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Rosemarie Göhring sowie dem BRK-Blutspendenteam um Jürgen Feiner zeichnete er für 75-maliges Blutspenden Alexander Preißinger, Harald Silz, Wilhelm Popp, für 100-mal Wolfgang Stammberger, für 125-mal Oliver Anton, Hans Paatsch sowie Rudolf Fischer für 150-mal Blutspenden aus.

Bürgermeister Gäbelein stellte heraus, dass die ehrenamtliche Badeaufsicht durch die Wasserwacht Ortsgruppe eine wichtige Unterstützung für die Gemeinde darstellt, um im Freibad einen sicheren Badebetreib gewährleisten zu können. Für die meisten geleisteten Dienststunden bedankte er sich bei Andrea Hanke (19,5 Stunden), Christina Kolb (20) und Jürgen Feiner (31) mit einem Präsent.

Die Ehrung erfolgreicher Sportler aus dem Gemeindegebiet begann mit der Tischtennis-Jugend-Mannschaft des TTC Mannsgereuth. Die enganierte Jugendarbeit des Vereins wurde mit der ungeschlagenen Meisterschat der Jugendmannschaft um Niklas Zeuss, Jonah Zeller, Moritz Hofmann, Linda Bauer und Hannes Zeuss in der westoberfränkischen Bezirksliga Süd und dem Aufstieg in die Bezirksoberliga belohnt.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren die Mountainbike-Kids des Turnvereins Redwitz, die herausragende Ergebnisse auf oberfränkischer Ebene und weit darüber hinaus erzielten. Geehrt wurden im Beisein ihres Trainers Martin Paulusch Janon Haueisen (2022: Platz 2 Cube Cup Gesamtwertung AK U7); Luna Will (2022: Platz 5 Cube Cup Gesamtwertung AK U15); Katharina Hatzold (2022: Platz 2 Cube Cup Gesamtwertung AK U19) sowie Julian Hatzold (u.a. 2021: Bayerischer Meister Cross-Country U19; 10. Platz XCO Bundesliga Gesamtwertung U19; 2022: 1. Platz Cube Cup Gesamtwertung M 20; 4. Platz Bayerische Meisterschaft Cross Country; 15. Platz XCO Elite DM U 23 olympische Distanz; 13. Platz MTB XCO Bundesliga Gesamtwertung U 23; Erreichen des NK2 Kaderstatus als einziger bayerischer Sportler im erweiterten Nationalkader).

Abschließender Dank galt der BRK-Deutschlern-Gruppe Redwitz mit Dieter Gornich, Gudrun und Werner Knoth, Renate Kauppert, Traudel Schindler, Christine Seemüller-Kohles sowie Beate Wagner. Sie hatten sich im Zuge der Flüchtlingswelle 2015 gegründet und Deutsch-Sprachkurse angeboten. Im Jahr 2022 fanden sie erneut zusammen, um den etwa 40 im Gemeindegebiet untergekommenen Ukrainern Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln. An fast 30 Unterrichtstagen wurden ca. 700 Stunden abgehalten. Darüber hinaus unterstützten sie die Schutzsuchenden bei der Integration in unsere Gemeinde.

In geselliger Runde mit musikalischer Unterhaltung durch Korches Brass und einem zünftigen Brotzeit-Büfett haben wir den Abend ausklingen lassen.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.