Skip to content

Gemeindeporträt

Kurzes Gemeindeporträt

Die Gemeinde Redwitz a.d. Rodach besteht aus den fünf Ortsteilen Redwitz, Unterlangenstadt, Mannsgereuth, Trainau und Obristfeld.
Redwitz ist schon vor dem 2. Weltkrieg ein bedeutender Gewerbestandort im Landkreis Lichtenfels gewesen. Damals waren es vor allem die Korbmacherei und Handwerks- und Handelsbetriebe, die den Ort prägten.

Mit der Ansiedlung der Porzellanfabrik der Siemens AG (heute Industriepark Redwitz) im Jahr 1952 begann der Wandel zum Industriestandort. Heute hat Redwitz rund 1600 Arbeitsplätze, wobei 1300 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen auch in Redwitz oder seinen vier Ortsteilen zu Hause sind, was für die Lebensqualität bei uns in Redwitz spricht.

Neben der Porzellanindustrie (Isolatoren und Keramik-Katalysatoren) sind die Möbelindustrie, die Kinderwagenherstellung, die Textilindustrie und der Handel von Bedeutung. Werkzeugbaufirmen, eine Pappstanzerei und viele kleine und mittlere Handwerksbetriebe haben ihren Sitz in Redwitz und seinen Ortsteilen. In letzter Zeit siedelten sich auch einige Dienstleister bei uns an.

Die Grundversorgung der Bevölkerung (Einzelhandel, Banken, Ärzte, Apotheke und Altenpflege) ist bei uns ausreichend gesichert.

Für unsere Kinder gibt es zwei Kindergärten sowie eine Grund- und Hauptschule. Eine Hauptstelle der Volkshochschule bietet ständig interessante Kurse an.

Über die B 173 und die Deutsche Bahn sind wir gut an die Verkehrsnetze angebunden. Der ÖPNV des Landkreises Lichtenfels bedient auch Redwitz mit seinen Ortsteilen Unterlangenstadt, Mannsgereuth, Trainau und Obristfeld.

Gewerbeflächen für weitere Industrieansiedlungen und ein neu erschlossenes Wohngebiet stehen sofort verfügbar und zu günstigen Preisen bereit.

Die Gemeinde betreibt eine gewerbefreundliche Steuerpolitik. Weitere Auskünfte erhalten Sie direkt im Rathaus, Kronacher Straße 41, unter der Telefonnummer 09 574/62 24-23 (Herr Pätzold).

Übersicht unserer Gewerbetriebe, Gewerbeflächen und Baugebiete.

Kontakt

Gemeinde
Redwitz a.d. Rodach
Kronacher Straße 41
96257 Redwitz a.d. Rodach
Tel: 09574 / 6224-0
Fax: 09574 / 6224-44
Mail: rathaus@redwitz.de
Hinweis zur elektronischen Kommunikation

Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Infobroschüre

Redwitz-Video

zum Redwitz Video

 

Geoportal

geoportal